Frau Dr. Angela Merkel

admin
By admin September 21, 2015 10:07

Frau Dr. Angela Merkel

Liebe Freundinnen und Freunde des Fechtsports,
einer für alle, alle für einen! So hieß d’Artagnans Devise beim Kreuzen der Klingen mit seinen Musketieren. Dieser Leitsatz könnte aber auch für die Geschichte Stralsunds gelten. Vom Gründungsjahr 1234 über die Blütezeit der Hanse bis in die Gegenwart – stets machten sich Menschen für ihre Stadt stark.
Hier am Strelasund schlägt das Herz meiner politischen Heimat. Seit mehr als 25 Jahren vertrete ich die Region als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und begleite ihre Entwicklung. Gemeinsam schauen wir mit Dankbarkeit, Freude und Stolz auf das Erreichte. Dazu gehört die liebevoll sanierte Altstadt mit ihren einzigartigen imposanten Bauwerken, die im Jahr 2002 von der UNESCO als repräsentatives Beispiel für das kulturelle Erbe der Hanse in die Welterbeliste aufgenommen wurde. Ebenso beeindruckend ist die 2007 in Betrieb genommene neue Rügenbrücke. Dieses monumentale Bauwerk verbindet Stralsund mit der Insel Rügen und ist mit 4,1 km die längste Schrägseilbrücke Deutschlands. Ein überregionales Highlight ist auch das 2008 eröffnete OZEANEUM, das 2010 als Europas Museum des Jahres ausgezeichnet wurde.
Neben den Plänen für weitere Projekte in Sachen Bau, Wirtschaft, Kultur und Soziales ist eine Leidenschaft der Stralsunderinnen und Stralsunder der Sport. Mit dem Sundschwimmen findet allsommerlich Deutschlands ältester Langstreckenwettbewerb statt. Ebenso traditionell starten Jahr für Jahr tausende Teilnehmer beim Rügenbrückenlauf. Und nun ist die Hansestadt sogar Austragungsort für die Fechtweltmeisterschaften der Senioren. Dazu möchte ich als Schirmherrin alle Aktiven und Gäste von Herzen willkommen heißen! Sie alle dürfen sich schon heute auf ideale Wettkampfbedingungen sowie weltoffene, engagierte und besonders herzliche Gastgeber freuen. Danken möchte ich den vielen fleißigen Helfern sowie den Sponsoren, ohne deren außerordentliches Engagement ein solches Sportereignis nicht zu meistern wäre.
Allen Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg für die Fecht-WM in der Hansestadt Stralsund.
Ihre Dr. Angela Merkel, MdB

admin
By admin September 21, 2015 10:07